Pflanzenkübel


Nachbau und Benutzung auf eigene Gefahr!
Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit.


Video


Die Füße

Die Füße musste ich selber bauen. Geplant war eigentlich sie aus 70x70mm Holzpfosten zu bauen. Nur leider sind die nicht maßhaltig, außerdem nicht aus Lärche. Deshalb habe ich mir kurzer Hand Leimbinder aus Lärchenbretter selber gebaut.


Die Leisten

Die Leisten sind aus einer 30mm dicken Lärchenbohle ausgesägt. Ich habe die Bohle in 45mm breite Leisten gesägt. Die sichtbare Oberseite habe ich dann mit der Kreissäge glatt „gehobelt“, sodass die Leiste am Ende das Maß 45x28mm hat. Die Arbeitsablauf ist der gleiche wie bei den Füßen. Leiste sägen, Oberfläche „hobeln“, Phase sägen, schleifen und dann auf Länge sägen.


Leisten fräsen

Die Kopf- und Fußleisten werden jetzt mittig angezeichnet. Sie werden dann mit dem Werkzeug auf den Frästisch gespannt. Die Mitte der Leiste an der Kerbe ausrichten. START betätigen, und los geht’s. Nach dem Fräsen die Leisten nochmal überschleifen.


Füße fräsen

Fräsmaschine umrüsten. Spannwerkzeug für Füße auf Nutplatte befestigen. Leimbinder mit Werkzeug spannen und START drücken. Nachdem die erste Seite fertig gefräst ist den Leimbinder um 90° drehen, fixieren und nochmal fräsen. Danach die Fräsungen überschleifen.
Das ganze 4 mal und fertig sind die Füße.

 


Montage der Seitenteil

Die Seitenteile mit Leim einstreichen und auf die Fussleiste schrauben. Als nächstes die freien Enden der Seitenleisten mit Leim einstreichen und die Kopfleiste aufsetzten. Mit Schraub-zwingen fixieren.

 


Endmontage

An den Seitenteilen müssen jetzt noch die Ecken abgeschliffen werden, sie kollidieren leicht in den Füssen. Ausserdem muss noch eine Nut in die Fussleiste zur Aufnahme der Bodenplatte. Danach wird alles mit Leim montiert. Zwei Spanngurte halten den Kübel zusammen bis der Leim getrocknet ist. FERTIG !


Stückliste

PosBeschreibungAbmessungenBild
grosser Pflanzkübel
1Kopfleiste/Fussleiste8 Stück 45mm x 28mm x 545mmBild
2Seitenleisten40 Stück 45mm x 28mm x 430mmBild
3Füsse4 Stück 70mm x 70mm x 700mmBild
4Bodenplatte1 Stück 10mm x 525mm x 525mmBild
kleiner Pflanzkübel
1Kopfleiste/Fussleiste8 Stück 45mm x 28mm x 445mmBild
2Seitenleisten32 Stück 45mm x 28mm x 284mmBild
3Füsse4 Stück 70mm x 70mm x 554mmBild
4Bodenplatte1 Stück 10mm x 425mm x 425mmBild


Download

PosBeschreibungFormatDownload
1Baupläne im dxf-FormatZIPDownload