Lampe Nr 3


Lampe-Nr_3_01 Lampe-Nr_3_02 Lampe-Nr_3_05
Lampe-Nr_3_06 Lampe-Nr_3_10

Und noch einmal die gleiche Konstruktion wie Lampe Nr 1. Aber jetzt ein anderer Aufbau. Und einer andere Bespannung. Aber lasst euch Überraschen.


Das Rückrad

Lampe-Nr_3_11 Lampe-Nr_3_12 Lampe-Nr_3_17

Als nächstes wird das 20mm Rundholz angeleimt. Auf dem rechten Bild ist die Ausfräsung für das LED-Profil zu sehen.


Der Fuss

Lampe-Nr_3_23 Lampe-Nr_3_24
Lampe-Nr_3_25 Lampe-Nr_3_26

Der Fuss soll aus zwei 12mm MDF Platten zusammen geleimt werden. Beide Platten müssen von beiden!!! Seiten bearbeitet werden.


MDF fräsen

Lampe-Nr_3_28 Lampe-Nr_3_29

Das ist das erste mal das ich MDF fräse. Geht wie Butter. Muss ich mir merken.


Fuss fräsen

Lampe-Nr_3_33 Lampe-Nr_3_34 Lampe-Nr_3_35

Links vor dem Absaugen. Mitte, der Frässtaub ist weggesaugt. Sieht doch gut aus. Rechts, vorne die Aussparung für den Dimmer und im Hintergrund die Aussparung für den Trafo.
Die Kanäle für die Kabel und die Senkungen für die Schlagschrauben sind zu sehen.


Endplatten nach unten

Das sind die Platten mit denen später die Lampen auf der Fussplatte befestigt werden sollen. Sie bilden sozusagen die Endstücke nach unten.


Erster Test

Lampe-Nr_3_31 Lampe-Nr_3_32

Erster Test ob alles passt. Sieht gut aus. Alle Führungen passen exakt. Jetzt noch die untere Platte und dann beide zusammen leimen.


Fussplatte

Ober und Unterteil der Fussplatte werden jetzt zusammen geleimt. Gut zu sehen sind die Kanäle in denen später die Kabel verlegt werden. In den Vertiefungen sollen später Deckel eingelassen werden.


Kopfplatten

Zu sehen die Platte aus der die Kopfplatten für die beiden Lampen ausgefräst werden. Auch hier, wie bei der Fussplatte, werden zwei Platten zusammen geleimt. Aus der dann die Kontuk der Lampen ausgefräst wird. In die untere der beiden Platten kommen Schlagmuttern die dann nach dem zusammen leimen der Platten nicht mehr zu sehen sind. Mit diesen Muttern wird dann die Kopfplatte an den Lampen geschraubt.


 Kopfplatten ausfräsen

Auf dem linken Bild ist die Ausfräsung für die Fernbedienung zu sehen. Damit die einen festen Platz hat habe ich mir überlegt sie in der Kopfplatte einer Lampe zu versenken. Das fräsen mit MDF gefällt mir immer besser. Es ist überflüssig einen Steg vorzusehen, die Frästeile werden durch die Spänne exakt in Position gehalten. Prima! In der mitte sind die Platten schon freigelegt, die Späne ist abgesaugt. Rechts die fertigen Kopfplatten von unten gesehen.


Fertig montiert

Fertig! Fast. Jetzt muss die Lampe noch bespannt werden. Also erstmal wieder komplett zerlegen und das Gerippe mit Papier bespannen. Die MDF Fuss- und Kopfplatten will ich dieses mal farbig machen. Auf dem dritten Bild von links ist die Fernbedienung zu sehen. Damit man sie nicht ständig suchen muss hat sie einen Ablageplatz in der Kopfplatte.


Lampen bespannen

Nun die Lampe wieder zerlegen um das Holzgerippe mit Reispapier zu bespannt. Dabei nehme ich das dickste Papier das ich im Bastelgeschäft gefunden habe. Es ist extra für Lampenbespannung vorgesehen.


Fuss und Kopfteile

Der Fuss und die zwei Kopfplatten sind fertig gestrichen. Zum streichen ich ganz normale Wandfarbe. Nach dem ersten Anstrich überschleifen und dann nocheinmal überstreichen. Danach versiegel ich die Wandfarbe mit farbloser Acrylfarbe.


Endmontage und Funktionstest

Jetzt alles montieren und verdrahten. Danach einen Funktionstest ob alles geht.
SUPER !!!! Fertig.


Download
CNC DateiLampe Nr.3