Die Absaugung


Am Spindelmotor

Die Halterung für das Absaugrohr war das erste Frästeil überhaupt das ich auf meiner Fräse hergestellt habe. In der Mitte ist die Halterung in Längsrichtung aufgesägt. Eine Schraube zieht dann die beiden Bohrungen zusammen.


Absaugdüse

Als Absaugrohr habe ich 30mm HT-Rohr genommen. Kostet nicht viel und ist sehr stabil. Als Düse dient ein 45° Bogen der dann mit einer Heißluftpistole noch flach geformt wird.


Zum Staubsauger

Das Absaugrohr macht Jetzt einen Bogen damit die Achsen sich ohne Behinderung bewegen können.  Dann geht es durch die Wand in den Nachbarraum. Der Lärm war auf Dauer unerträglich. Die Spannungsversorgung kommt von der Fräse. Das Ein- und Ausschalten kommt vom CNC-Programm.


Die Absauganlage

Im Nachbarraum. Hier tut ein 08/15 Staubsauger seinen Dienst. Die Saugleistung ist auf die kleinste Stufe eingestellte. Völlig ausreichend. Er schafft es sowieso nicht alle Späne abzusaugen. Darum geht es auch nicht, wichtig ist das der feine Staub nicht in der Luft ist. Für den Rest habe ich einen Industriesauger neben der Fräse stehen.