Saugrohr-Umschaltung

Ich möchte meine Absauganlage ändern. Im Moment habe ich im Nachbarraum einen Staubsauger zur Späneabsaugung der Fräsmaschine stehen. Und in der Werkstatt einen Industriesauger für die Werkstatt stehen. Das gefällt mir nicht. Wieso zwei Staubsauger? Und der Lärm des Industriesaugers nervt mich. Also soll der Industriesauger in den Nachbarraum dafür kommt der jetzige weg und der Sauger soll von der Werksatt aus Drehzahlgeregelt werden. Ausserdem möchte ich eine Umschaltung bauen, sodas der Sauger sowohl zur Späneansaugung für die Fräsmaschiene als auch zum saugen in der Werkstatt hergenommen werden kann.


Halterungen für das Saugrohr

Zunächst muss ich die HT-Rohre irgendwie auf einer Platte fixieren. Dazu habe ich mit „Klammern“ ausgedacht die an den Wulsten der HT-Rohre geleimt werden. Bestehend aus zwei Teilen die dann gegeneinander verleimt werden. Als Führung der beiden Teile habe ich wieder Zahnstocher benutzt. Was sich als nicht so praktisch heraus gestellt hat ist das die Klammern oben rund sind. Sieht schön aus, eckig wäre aber besser gewesen. Man kann halt oben noch was anschrauben, dran leimen oder was auch immer. Also! macht es eckig!


Umschaltung auf Platte fixieren

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text


Kasten für die Elektrik

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text


Die elektischen Bauteile

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text


Stückliste

1x Schaltnetzteil XP POWER ECM60US24, 24 V- / Pollin / 2,95€

2x Klinken-Einbaubuchse / 3,5mm / Pollin / 1,10€/Stück