Die Steuerung / mit Huanyang Frequenzumrichter

Und nun zum Schaltschrank, der eigentlich keiner ist sondern eher einen Schaltschublade.Ich habe jetzt eine von meinen vielen vielen Schubladen ausgeguckt in die ich die Steuerung einbauen möchte. Kommt ja doch einiges zusammen:

  •  Ansteuerung des Frequenzumrichters
    Spannungsversorgung des FU’s
    Reglerfreigabe
    Drehrichtung links/rechts
    Spindeldrehzahl
  • Absaugung der Späne
  • Kühlwasserpumpe EIN/AUS
  • Lüfter Schaltschrankkühlung EIN/AUS
  • Temperatur Frässpindel
  • Temperatur Kühlwasser
  • Temperatur Schaltschrank
  • Stömungsgeber fürs Kühlwasser

Leider habe ich dieses mal nicht so viel Glück. Der FU passt von der Höhe her nicht in die Schublade, er stösst am obenen Aluprofil an. Nach unten ist aber noch 1cm Platz. D.h. den FU versenken. Da der ganze Schrank später zu ist habe ich eine Lüftung vorgesehen. Um kein Staub in die Elektrik zu ziehen habe ich ein Flies vorgesehen durch die die Luft angesogen wird.
In das Loch kommt später der Lüfter.

Hier ist der FU schon fertig montiert. Er hat übrigens einen eigenen Lüfter. Ich habe jetzt zwei Lüfter in Reihe. Aber das macht nichts, da ich auf meinen Lüfter steuern kann hingegen ich auf den FU Lüfter keinen zugriff habe.

Jetzt ist schon einiges passiert. Auf dem rechten Bild ist die 230V Zuleitung zu sehen. Die über den Sicherungsautomat abgesichert wird. In der Mitte ist der 24V Trafo zu sehen. Auf dem dritten Bild von rechts sind die 24V Klemmen zu sehen. Die zwei Widerstände ist ein Spannungsteiler für den Lüfter der mit 12V läuft.

Links, oberhalb des FU’s, ist der Lüfter zu sehen. Auch den Temperaturfühler für den Schaltschrank kann man gut erkennen. Um den FU vor Übertemperatur zu schützen habe ich ihn in der „FU-Kammer“ am höchsten Punkt angebracht. In der Mitte sieht man gut den Luftstrom der Kühlung. Die Luft streicht über die Elektronik dann durch den Schlitz unten in der Trennwand durch den FU wieder ins Freie. Unterhalb des FU’s eine Potentialausgleichsleiste. Hier kommen alle PE Leiter und der Schirm des FU-Kabels zusammen.

Im linken Bild sind die SPS-Karten zu sehen. In der Mitte die Klemmen für die Signale von und an die Fräse, bzw. die Ansteuerung der Pumpe, Absaugung usw. Ich habe zwei Handshake mit der Fräse vorgesehen. Einmal NOT-AUS von Steuerschrank an die Fräse und NOT-AUS von Fräse an Steuerschrank.

Und so sieht es dann fertig aus. Das Panel ist defekt, dh. der Bildschirm ist dunkel.
Spielt aber keine Rolle, da die CPU in Ordnung ist. Zur Visualisierung logge ich mich über einen vncviewer in das Panel ein und habe alle Funktionen der Fräse und der Steuerung auf einem Monitor.