Die Spindel Kühlung

Für die Kühlung der Frässpindel wird ein Auffangbehälter benötigt in dem ein Vorrat an Kühlflüssigkeit vorhanden ist. Da der Behälter im Tisch integriert sein sollte, habe ich Ausschau nach einem Behältnis gehalten der in eine der Schubladen des Frästisches passt. Und ich bin fündig geworden. Eine Klarsichtbox aus dem Ikea Sortiment passt saugend in eine der unteren Schubladen. Zufall, wirklich. Soweit geht meine Planung dann doch nicht. Der Deckel dieser Box bekommt einen Ausschnitt in dem dann wiederum eine kleinere Box passt. An dieser kleinen Box schraube ich die Pumpe fest. So ist sie fixiert und kann nicht umkippen oder hin und her schlagen. Zwischen den beiden Behältern kommt ein PT1000 Temperaturfühler den ich auf einem Kühlblech geschraubt habe. Zusätzlich kontrolliere ich den Fluss der Kühlflüssigkeit mit einem Impulsgeber. Die Impulse werden von der SPS (Schaltschrank) gezählt. Um das ganze in Position zu halten kommt noch ein Spanngurt um die Konstruktion. Die Schläuche hab ich mit 8mm Druckluftkupplungen verbunden, sodas man die Verbindungen bei bedarf schnell trennen kann.


Der Auffangbehälter

Kühlung_01 Kühlung_02 Kühlung_03

Links die Schublade mit den beiden ineinander stehenden Ikea Behältern. In der Mitte ist die Pumpe im kleinen Behälter zu sehen. Unter dem Gurtband ist der Mengengeber. Rechts sind die Schläuche und Kabel zu sehen. Alles verschwindet später unter der Schublade. Hier ist in Höhe des Aluprofil Platz für alle Verbindungen.


Die Pumpe

Kühlung_09 Kühlung_10 Kühlung_11

Hier sieht man die Pumpe in ihrem Element. Gut zu sehen die VA Schrauben mit dehnen ich die Pumpe im kleinen Kasten befestigt habe.


Die Kühlflüssigkeit

Kühlung_04 Kühlung_05 Kühlung_08

Aufgefüllt habe ich das ganze mit 5 Liter destilliertem Wasser und 1 Liter Kühlerschutz.
Auf dem Bild Rechts alles mit eingehängter Schublade.


Pumpe / Tempertaurfühler / Impulsgeber

Kühlung_12 Kühlung_13 Kühlung_14

Links die Pumpe. In der Mitte der PT1000 auf dem Kühlblech aufgeschraubt. Rechts der Impulsgeber.


Stückliste

  1. Text
  2. Text
  3. Text
  4. Text
  5. 8mm Schlauchverbinder


Download

  1. Text
  2. Text
  3. Text