Die Steuerung / mit Lenze Frequenzumrichter

Nachdem der Huanyang Freuquenzumrichter seinen Geist aufgegeben hat, hab ich mich entschieden einen Lenze FU zu verbauen. Ich kenne die Lenze FU’s aus meiner Beruflichen Tätigkeit und kann nichts negatives über diese FU’s sagen. Allerdings hab ich nur einen 1,5KW FU von Lenze verbaut. Aber bei dem was ich mit meiner Fräse mache ist das völlig ausreichend.

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich einen neuen Schaltplan angefertigt und den Schaltschrank komplett neu aufgebaut. Jetzt kommen wirklich alle Kabel über die Klemmleiste in den Schaltschrank. Auch das Leistungskabel für den Spindelmotor habe ich neu verlegt und mit einer Zugentlastung versehen.


Lings der Lenze FU. Gut zu sehen das Spindelkabel mit der Zugentlastung und der Schirmklemme. In der mitte und rechts die Gesamtansicht des Schaltkasten.


Links gut die SPS-Karten zu sehen. In der Mitte die Sicherungen und Koppelrelais. Rechts die Schirmklemme.


Links das Lenze IO-Modul. Mitte Schirmung Motorkabel. Rechts die Klemmleiste.


Links der Netztrafo 230V-24V. Mitte Lüfter zur Kühlung des Schaltkasten. Rechts Koppelrelais.


Rechts Sicherungen. Links die SPS-Steuerung.