Werkstückoberkante vermessen

Die Idee die Werkstückoberkante einfach und genau zu vermessen trage ich schon lange mit mir rum. Nun bin ich endlich dazu gekommen es auch umzusetzen.

Dazu muss ich an das Innenleben meiner Fräsmaschine. Hierzu öffne ich die Abdeckung der Elektrik. Auf dem mittleren Bild in der Mitte ist gut die Klemmleiste für die Not-Aus Funktionen zu sehen. Hier drüber werden die Signale mit der SPS-Steuerung gehändelt.


Links und rechts ist die Klemmleiste noch mal genauer zu sehen. Die Hutschiene muss raus und verlängert werden. Da ich noch zusätzliche Klemmen benötige. Auf dem mittleren Bild ist die Spannungsversorgung zu sehen, hier stehen mir 48V Gleichspannung zur Verfügung.


Jetzt habe ich die Klemmleiste um 9 Klemmen verlängert. Auf grau und blau liegen dann die vom Netzteil abgegriffenen 48V. Rechts unten der neu gebohrte Erdungspunkt. Der dann mit den 3 PE Klemmen verbunden wird. Zu sehen auch die vier in Reihe geschalteten Widerstände.
Bei einer grünen LED ergibt sich ein Vorwiderstand von 2215 Ohm bei 48V. Da ich den Widerstandswert nicht besitzt habe ich vier vorhandene in Reihe geschaltet um annähernd auf den Wert zu kommen.


Jetzt noch drei Löcher bohren. 4mm Buchse, grüne LED und eine Lüsterklemme als Zugentlastung. Auf die Durchlassrichtung der LED achten. Von der Anode zur Kathode. D.h. vom langen Bein zum kurzen Bein. Somit muss das lange Bein auf die Lüsterklemme und das kurze auf die Buchse.


Und so sieht es dann in Betrieb aus. Das geht bei Holz natürlich gut. Bei einer Metalloberfläche müsste man den Alusteifen zur Werkstückoberfläche hin isolieren.