Hirschen-Sprung


Die Planung am PC für das Schild. links die dxf-Vorlage. In der Mitte die Erstellung des cnc-Codes. Und rechts die Ansicht im Backplot.


Hier die Ansicht im der Simulation.


Gut zu sehen die einzelnen Arbeitsschritte. Buchstabe für Buchstabe ensteht die Aufschrift. Zum Schluss dann der Hirschenkopf.


Jetzt heißte es das alte verbogene Brett zu spannen. Eine M6er Mutter passt genau in die Nut des Spanntisches. 50mm lange Gewindestangen werden von oben mit einer Scheibe dazwischen gegen geschraubt. Dann noch aus einem Reststück des Brettes kleine Böcke gesägt.


Aus 5mm Multiplex habe ich kleine Brettchen gesägt. Mittig ein 6,5mm Loch. Das ganze wird dann mit einer Mutter von oben gespannt. Danach rührt sich nichts mehr, das Brett sitzt fest.


Jetzt kann das Programm gestarte werden. Der Nullpunkt befindet sich in der linken unteren Ecke des Brettes. Werkzeug ist ein 2mm Fräser.


Auf dem rechten Bild ist dann das fertige Schild zu sehen. Jetzt noch vier Löcher für die Befestigung bohren dann ist es fertig zum Aufhängen.

 


Download
CNC Datei Hirschen-Sprung