Bildaufhänger

Ich möchte ein grosses Plakat auf eine 15mm starke MDF-Platte kleben um es an der Wand aufzuhängen. Problem ist dabei immer wie bekomme ich so eine grosse Platte vernünftig und sicher an die Wand.


Hier sieht man gut wie gross die Platte ist. Bei 15mm stärke der Platte kommen schon ein paar Kilo zusammen. Zuerst einmal habe ich mit einem Kreisbohrer oben mittig ein Loch gebohrt.
Danach mit der Schieblehre den Durchmesser exakt gemessen.


Jetzt wird am Computer die Halterung konstruiert. Sie besteht aus drei 5mm runden Scheiben die dann später zusammen geleimt werden und genau das Loch in der Platte ausfüllen.


Hier die einzelnen Schritte beim ausfräsen der Scheiben.


Alle Scheiben haben außermittig eine Bohrung um sie als ganze Paket zu fixieren. Nun werden alle Scheiben zusammen geleimt und als ganzes in das Loch in der Platte eingeleimt. Auf den zwei unteren Bilder gut der „Trichter“ zu sehen in der der Schraubenkopf später zur Aufhängung geführt wird.