Fahrrad-Lampe


Die Idee

Mein E-Bike ist mit einer V1260 von Supernova ausgerüstet. Super Lampe! Aber mir immer noch zu wenig Licht. Gerade im Winter wenn es auf dem Weg zur Arbeit Morgens und auch Abends noch bzw. schon dunkel ist hätte ich gerne mehr Licht. Da mein Arbeitsweg doch steckenweise durch Wald führt, also ohne Straßenbeleuchtung, wäre eine stärkere Beleuchtung schön. Drum habe ich mir überlegt ein zusätzliches Fernlicht das bei Bedarf zu bzw. weggeschaltet werden kann zu bauen. Ausserdem soll es eine eigene Stromversorgung haben. Also unabhängig vom E-Bike Akku. Der ist eh schon knapp bemessen für meine 50km Arbeitsweg. Und natürlich aus Kunststoff. Hatte eh vor mich mal mit dem fräsen von Kunststoff zu beschäftigen.


Das Werkzeug

Die Idee ist ein Werkzeug zu erstellen in dem die Kunststoff-Platten wiederkehrend gefräst werden können. Auf den Bildern sieht man zum einen die Rückseite des Werkzeugs mit den Federn die später exakt in den Nuten des Spanntisches passen sollen. Dadurch ist es möglich das Werkzeug aus- und einzuspannen und es trotzdem wieder genau zu positioneren.


Bauteil im Werkzeug

Das Werkzeug ist jetzt fertg gestellt und das erste Bauteil ist fixiert und bereit zur Bearbeitung.


Erste Frästeile

Hier nun die ersten Frästeile. Die Lampe soll erst einmal komplett in MDF aufgebaut werden. Um zu schauen ob auch alles passt. Erst danach werde ich die Lampe aus Kunstoff fräsen. Ober gut zu sehen der Lochring in dem später die LED’s eingesetzt werden. Die Platten werden mit M3 Abstandshülsen verbunden.


Ladegerät

Zum späteren Laden der Lampe habe ich mir überlegt das Ladegerät meines Akkuschraubers, ein 12V Akkuschrauber von Bosch, herzunehmen. Dazu habe ich günstig einen alten 12V Akkupack erstanden. Die gibt es für wirklich kleines Geld. Aus diesem Akkupack entferne ich die alten Akkus und werde ihn mit einer Buchse versehen. Über ein Kabel wird dann die Lampe mit der Buchse im Akkupack verbunden.


Lampen-Halter

Um die Lampe am Rad zu befestigen habe ich mich nun für einen Klickfix Lenkeradapter von Rixen & Kaul entschieden. Den hatte ich eh schon am Rad um meine Lenkertasche zu befestigen. Eine Basil KlickFix Adapterplatte verbindet die Lampe mit dem Lenkeradapter. Ausserdem brauche ich die Lampe nur im Winter bzw. in der Übergangszeit. Sodas eine abnehmbare Lösung, denke ich, die bessere ist.


Akkus sind da

Habe jetzt 10 Akkus gekauft. Sub-C-Zellen, NiCd, 2000mAh, 42x21mm. Sie sind viel kleiner als die ich bisher verwendet habe. D.h. die Lampe wird kleiner. Prima!


Lampe wird kleiner

Oben links kann man gut den Unterschied sehen. Der „Entwurf“ mit den grossen Akkus ist doch recht gewaltig. Während die Lampe mit den kleinen Akkus doch schön klein ist. In der unteren Reihe der Versuch die Platine des Stromstossrelais unter zu bringen. Über Kopf geht es ganz gut. Die Bauteile des Stromstossrelais finden dann Platz zwischen den Akkus.


Platte Nr. 1

Die Frontplatte ist fertig gefräst. Aus 5mm Hard PVC. Jetzt wird die Platte mit weißen LED’s bestückt. Immer 4 LED’s in Reihe. 32 LED’S insgesamt. Das macht schon ordentlich Licht.


Platte Nr. 2 und Nr.3

Ich habe die Platten von vorn nach hinten durchnummeriert. Die Hallterung für die Lampenfassungen ist demnach die Nr. 3. Sie ist dann später in der Mitte des Akkupacks.
Unten links ist die erste Anprobe. Sieht doch ganz gut aus. Schön ist das sie nun doch noch recht klein geworden ist.


Montage des Akkupack

Nun werden die Akkus eingesetzt und mit Lötfahnen in Reihenschaltung miteinander verbunden. Zum fixieren des Akkupacks wird dann die Platte 4 montiert.


Notlösung

Beim ersten Test hat sich gezeigt das es Probleme mit dem Stormstossrelais gibt. Die Versorgung der LED Lampen und des Stromstossrelais aus der gleichen Spannungsquelle funktioniert nicht. Das Stromstossrelais fängt an zu spinnen. Anscheinend gibt es Spannungseinbrüche beim Umschalten. Hab jetzt eine 12V Batterie zur Versorgung der Platine nachgerüstet. Zusätzlich auch noch ein Relais um die Elektronik ein bzw. auszuschalten.


Fehlt noch das Gehäuse

Die Lampe ist jetzt bis auf das Gehäuse fertig. Das Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht funktioniert jetzt tadellos. Auch das Laden mit dem Ladegerät des Akkuschrauber ist getestet. Funktioniert.


Stückliste

  1. 2x Toshiba LED neutral white MR16, 7.0 W, LDRA0740MU5EU
  2. 2x Keramik-Fassung für Halogenlampen G5,3, 28x17x9,5 mm, Pollin Nr. 94-520 415
  3. 32x LED white
  4. 10x Sub-C-Zelle, NiCd, 2000mAh, 42x21mm, Pollin Nr. 94-271 281
  5. 1x Bausatz Stromstoßrelais, Pollin Nr. 94-810 101
  6. 1x Relay, Fujitsu, FBR244 Serie, Wechselkontakt
  7. 1x Relay, NEC/TOKIN, EA2/EB2 e
  8. 4x Distanzbolzen, M3, 10mm, 2xInnengewinde
  9. 4x Distanzbolzen, M3, 20mm, 2xInnengewinde
  10. 4x Distanzbolzen, M3, 20mm, 1xInnengewinde, 1xAussengewinde
  11. 6x Distanzbolzen, M3, 40mm, 1xInnengewinde, 1xAussengewinde
  12. 10x Linsenschrauben V2A M4 10mm
  13. 1x Klinkenbuchse Stereo 3,5mm Einbau, Conrad 734136
  14. 1x Drucktaster R13-502A-05 SW Taste , Conrad 701097
  15. 1x Kunststoffplatte Hart PVC 2000 x 1000x 5mm
  16. 1x Kunststoffplatte Hart PVC 2000 x 1000x 1mm
  17. 1x Batterie MN21 A23 23A Duracell
  18. 1x Klinke Stecker 6,35mm z. Löten 2 polig 6,3