Gartentisch


Das Tischmodel

Schon lange ärgern wir uns über unseren zu kleinen Terrassentisch. Nun ist es soweit, es muss ein neuer größerer her. Da ich günstig zwei große Buchenplatten erstehen konnte ist schon mal eine Tischplatte vorhanden. Nun fehlt noch der Fuss für den Tisch. Den ich selber bauen möchte. Dazu habe ich erst einmal ein Model gebaut um zu sehen wie der Tisch aussehen wird.


Die Tischbeine

Rechts sind die auf Länge und Winkel zugesägten Tischbeine zu sehen. Sie fallen nach innen und zur Seite um jeweils 5°. Rechts und links sind die 20mm Bohrungen für die zwei Führungsbolzen und in der Mitte die 11mm Bohrung für die Spannschraube zu sehen.


Die Querverbinder

Hier sind die Querverbinde mit den 20mm Buchen Führungsbolzen zu sehen. Die Bolzen stehen 20mm über und werden im Querverbinder eingeleimt. Auf den beiden rechten Bildern sind die fertig montigten Seitenteile zu sehen.


Die Verbinder

Um die Bauteile miteinander zu verbinden sehe ich Gewindebolzen vor. Das heißt ein 25mm Rundholz wird mit einer M10 Schlagmutter verstehen. In diese Schlagmutter schraubt sich dann die M10x200mm lange Schraube um die Teile miteinander zu verbinden. So bleibt der Tisch zerlegbar.


Der Längsverbinder

Nun wird der Längsverbinder gebohrt. Dabei ist es wichtig das die Seitenteile mittig und im rechten Winkel an dem Längsträger anliegen. Ausserdem muss das Seitenteil um 5° geneigt werden. Daher der blaue Spanngurt.


Diagonale

Damit der Tisch auch in Längsrichtung stabilität bekommt fehlen noch die Diagonalen. Auf dem rechten Bild ist der erste mit dem aufgeklebten Zuschnittmuster zu sehen.


Diagonale eingebaut

Der Tisch mit fertig eingebauten Diagonalverbindern.


Tischplatte vorbereiten

Als nächste wird die Tischplatte vorbereitet. Damit die Platte optisch zum Fuss passt habe ich geplant sie dicker wirken zu lassen als sie in Wirklichkeit ist. Hierzu leime ich 2cm starke Leisten die ich aus Reststücken der Platte gesägt habe an den Aussenrand der zwei Platten. Nach dem Trocknen wird der Rand dann noch übergeschliffen, sodas der Eindruck einer 4cm dicken Platte entsteht. Die Löcher der Bohrungen der Führungsbolzen sind nun auch schon mit 20mm Blindstopfen verleimt. Nach dem Trocknen nochmal übergeschleifen, fertig.


Tischplatte befestigen

Als Fixierung der Tischplatte nehme ich eine 30mm starke Multiplexplatte. Sie dient als Verbindung zwischen Tischplatte und Untergestell. Der Tisch soll nun doch breiter werden. Was bedeutet das in der Mitte noch ein 20cm breites Mittelstück eingepasst werden muss.


Winterpause

Der Tisch ist jetzt soweit fertig das ich ihn im Garten aufstellen könnte, aber es ist zu kalt.
Im Sommer geht es weiter. Bis dahin ist erstmal eine Kellerpause angesagt.


Der Sommer kommt

Draussen beginnt es warm zu werden, der Tisch wird gebraucht.


Fertig 🙂

So sieht er jetzt fertig montiert aus.